"Bild des Monats" - Archiv

 

Herzlich willkommen im "Bild des Monats" - Archiv!!! Hier kannst du alle "Bild des Monats" - Bilder finden. Das erste Bild des Monats gab es im Dezember 2011, in diesem Monat wurde dies eingeführt. Das aktuelle Bild des Monats wird auf der Start - bzw. Willkommensseite angezeigt. Die Bilder sind chronologisch geordnet.

 

Bilder des Monats:

Bild des Monats Mai 2012

1085 Jahre Stadt Nordhausen

Am 13. Mai 2012 wurde die Stadt Nordhausen genau 1085 Jahre alt. Im Jahre 927, genauer am 13. Mai 927, wurde ehemalige Reichsstadt erstmalig urkundlich erwähnt durch eine Schenkungsurkunde des deutschen Königs Heinrich I. Eine Kopie davon wird im Stadtarchiv aufbewahrt.
Dieses Ereignis haben die Nordhäuser kräftig gefeiert, unter anderem mit einem verkaufsoffenen Sonntag, großer Bühne mit Musik, einer großen Festtafel und dem kleinen Zweiachser HTw 23 aus dem Jahre 1934 aus dem Hause Wismar. Dieser fuhr zwischen 10 und 18 Uhr im Dreieck Bahnhofsplatz - Nordhausen-Ost - Krankenhaus - Bahnhofsplatz.
Hier befindet er sich am Rathaus in Richtung Bahnhof.

 

Bild des Monats April 2012

 

 

Bild des Monats März 2012

Am 03.03.2012 steht der Combino Advanced Tw 103 in der Wendeschleife Krankenhaus und wartet darauf, dass der Bus der Linie E in Richtung Salza über Krankenhaus und Bahnhofsplatz, ihn in der Wendeschleife an dieser Stelle überholt, damit er in die Startstelle einfahren kann.
Da es Samstag ist, fahren die Stadtlinien 1 & 2 in einem 20 - Minuten - Takt (unterhalb der Woche von 6 - 19 Uhr alle 10 Minuten), die Überlandlinie 10 in einem 2 - Stunden - Takt (unterhalb der Woche jede Stunde). Dadurch fährt auf jeder Linie ein Wagen weniger, als in der Woche (auf der Linie 1 fahren innerhalb der Woche drei, am Wochenende zwei Wagen; auf der L 2 innerhalb der Woche vier, am WE drei; auf der Überlandlinie 10 innerhalb der Woche zwei, am WE nur ein Combino DUO). Außerdem haben am Wochenede die Fahrzeuge einen längeren Aufenthalt an jeweils einer Endhaltestelle (bei Linie 1 Krankenhaus; bei Linie 2 Parkallee; bei Linie 10 Ilfeld/Neanderklinik).
Seit ca. 2003 fahren einzelne Buslinien (Linie E & F) die Haltestelle "Krankenhaus" direkt über die Wendeschleife wie die Trams an, da damals diese Wendeschleife und Haltestelle komplett neugemacht und auch asphaltiert und somit für Busse zugänglich gemacht wurde. So können die Fahrgäste besser umsteigen.

 

Bild des Monats Februar 2012

Am 03.02.2012 steht der Combino DUO Tw 203 kurz nach 17:20 Uhr im Bahnbetriebswerk Nordhausen der Harzer Schmalspurbahnen und wird an der Tankstelle betankt mit frischem Diesel für seinen Dieselmotor von BMW. Zusammen mit Tw 201 & 202 ist er einer der speziellen Hybridstraßenbahnen, die die Überlandlinie 10 nach Ilfed bedienen. Deshalb wird Tw 203 auch mit Diesel betankt, damit sein Dieselaggregat en Stromgenerator antreiben kann, der den ganz normalen Fahrstrom für die Elektromotoren an den Fahrwerken produziert. → Also eine Straßenbahn, die ihren Fahrstrom selber herstellen kann und für die Strecke auf den HSB - Schienen nach Ilfeld zusätzlich eine Zulassung für die ESBO hat.

 

Bild des Monats Januar 2012:

Am 06.01.2012 "schlängelt" sich Combino Classic Tw 109 durch die Gartenanlagen zwischen den Haltestellen "Am Altentor" und "Landratsamt/Badehaus". Nach der nächsten Kurve erreicht er als Linie 2 in Richtung Nordhausen-Ost die Haltestelle "Landratsamt/Badehaus".
(Dieses Bild ist auch hier zu finden: 
Combino Classic Tw 108 & 109)

 

2011

 

Bild des Monats Dezember 2011:

Am 02.12.2011 fährt gerade Combino Classic Tw 108 durch eine Kurve über eine Straße und wird gleich als Linie 1 die Endhaltestelle "Krankenhaus" erreichen.
(Dieses Bild ist auch hier zu finden: 
Combino Classic Tw 108 & 109)

 

 

 

Alle Bilder sind von Norman Fischer urheberrechtlich geschützt!!! Die Bilder wurden von Norman Fischer erstellt und hochgeladen. Bei Bildern, die nicht von Norman Fischer erstellt wurden, ist der Name des Autors angegeben.

© Norman Fischer 2012