Anlieferung der Combino Classics 2011

Anlieferung der Combino Classics 2011

 

Letztes Update auf dieser Seite: 26.12.2011 (02:12 Uhr)

Tw 108:

Tw 108 ist der erste von den beiden, der angeliefert wurde. In der Nacht vom 23.11. zum 24.11.2011 wurde er mittels Tieflader sicher von Erfurt nach Nordhausen gebracht. In Erfurt befand sich der Wagen bloß zur Aufarbeitung, Endmontage und zu ersten Testfahrten. Hergestellt wurde er in Krefeld von Siemens. Noch am Tag seiner Anlieferung in Nordhausen, hatte er auch schon seine erste Testfahrt. Diese wurde in Form einer Doppeltraktion mit dem Combino Basic Tw 101, so zu sagen nach dem Motto "Senior begrüßt Junior", durchgeführt.

Mehr Informationen zur Anlieferung des ersten Combino Classics findest du hier und hier

Tw 109:

Tw 109 wurde als zweiter und somit letzter Classic in der Nacht vom 15.12. zum 16.12.2011 von Krefeld über Erfurt nach Nordhausen geliefert. Er ist auch der vorerst letzte Combino, den Nordhausen bestellt hat. Mit der Anlieferung von diesem Combino kann Nordhausen seit dem 16.12.2011 100%ig niederflurig seine Fahrgäste befördern. Damit gehört Nordhausen zusammen mit Jena zu den momentan einzigsten beiden Städten im Bundesland Thüringen, die einen 100%igen Niederflurbetrieb anbieten. Weiterhin können die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH nuni ihre letzten noch vorhandenen Hochflurbahnen des Typs GT4, die teilweise schon 50 Jahre alt sind, ausmustern und verschrotten bzw. abgeben.

Mehr Informationen zur Anlieferung des zweiten Combino Classics bzw. des vorerst letzten Combinos für Nordhausen findest du hier und hier.

mehr Informationen und Bilder zu den Combino Classics

 

 

Alle Bilder sind von Norman Fischer urheberrechtlich geschützt!!! Die Bilder wurden von Norman Fischer erstellt und hochgeladen. Bei Bildern, die nicht von Norman Fischer erstellt wurden, ist der Name des Autors angegeben.

© Norman Fischer 2011